2024-02-20 08:35Presseaussendung

Vattenfall und Fristads setzen ihre Zusammenarbeit zur Verringerung der Umweltauswirkungen fort

Fristads hat das Vertrauen von Vattenfall als Lieferant von Arbeitskleidung für die über 4.000 Mitarbeiter des Unternehmens in Schweden gewonnen. Die Vereinbarung markiert eine gemeinsame Anstrengung der Unternehmen, auf eine nachhaltigere Industrie hinzuarbeiten und ihre Auswirkungen auf das Klima zu reduzieren.

"Wir haben uns erneut für Fristads entschieden, weil das Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte liefert, die den Bedingungen, unter denen unsere Mitarbeiter arbeiten, standhalten. Außerdem sind sie Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, was für uns bei Vattenfall von entscheidender Bedeutung ist", so Mats Lövström, strategischer Einkäufer bei Vattenfall.

Vattenfall verwendet rund 300 Artikel aus dem Fristads-Sortiment, von denen etwa 30 in den letzten Jahren in Zusammenarbeit entwickelt wurden. Diese Kleidungsstücke, von denen die meisten so genannte Multinorm-Kleidung sind, schützen die Anwender vor verschiedenen Risiken, darunter Störlichtbögen, Hitzestrahlung und Hochspannung.

"Wir sind sehr erfreut und stolz, dass Vattenfall sich für eine Verlängerung unserer Zusammenarbeit entschieden hat. Vattenfall hat wie wir einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, und wir haben mehrere spannende gemeinsame Projekte in diesem Bereich in Arbeit. Für uns ist dies ein Beweis dafür, dass unser Fokus darauf, unseren Kunden zu helfen, ihre Umweltbelastung durch die Wahl ihrer Arbeitskleidung zu reduzieren, der richtige Weg ist", sagt Peter Hilmersson, Key Account Manager bei Fristads.

Nachhaltigkeit im Fokus
Für Fristads ist Nachhaltigkeit eine Priorität, und das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen bis 2030 zu halbieren. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Fristads auf breiter Front mit dem Thema Nachhaltigkeit, angefangen bei der Wahl des Materials und der Herstellungsmethode für ein Produkt bis hin zu Wiederverwendung und End-of-Life-Lösungen wie Downcycling. Eines der aktuellen Pilotprojekte mit Vattenfall und Vattenfall Services, genannt Reuse, umfasst die Sammlung gebrauchter Arbeitskleidung von Zeitarbeitern bei Vattenfall. Nach einer Qualitätskontrolle und eventuellen Reparaturen können die Kleidungsstücke wiederverwendet werden.

"Bei Vattenfall Services haben wir zusammen mit Fristads gerade ein Pilotprojekt für Reuse gestartet, bei dem wir die Möglichkeit der Wiederverwendung von Oberbekleidung untersuchen werden. Fristads übernimmt die Verantwortung dafür, dass die Kleidungsstücke den erforderlichen Standard für die Wiederverwendung erfüllen, und als Bonus senken wir gleichzeitig unsere Kosten für den Einkauf von Arbeitskleidung", sagt Ronny Hjalmarsson, Unit Manager Stations bei Vattenfall Services.

"Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jeder sowohl privat als auch beruflich Zugang zu guter und nachhaltiger Kleidung haben sollte, die aber nicht auf unnötige Kosten des Klimas hergestellt werden darf. Deshalb müssen wir es wagen, anders zu denken, wenn es darum geht, neue Wege zur Herstellung von Produkten zu finden und die Lebensdauer bestehender Produkte zu verlängern. Für diese Art von Arbeit ist es unglaublich wertvoll, mit Kunden zusammenzuarbeiten, die ebenfalls Wert auf Nachhaltigkeit legen", sagte Frida Avasalu, Global Solutions Director bei Fristads.

Über Vattenfall
Vattenfall ist ein europäisches Energieunternehmen mit ca. 20.000 Mitarbeitern, dessen Hauptmärkte in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien liegen. Der Geschäftsbereich Vattenfall Services baut, wartet und entwickelt Energielösungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Seit über 100 Jahren hat Vattenfall Strom für die Industrie erzeugt, die Menschen mit Energie versorgt und unsere Lebensweise durch Innovation und Zusammenarbeit modernisiert. Vattenfall setzt sich für die Freiheit von fossilen Brennstoffen ein. Erfahren Sie mehr unter www.vattenfall.com.

Über Fristads

Fristads hat seit 1925 die Entwicklung langlebiger und funktioneller Arbeitskleidung herausgefordert und vorangetrieben. Dabei standen immer die Ansprüche professioneller Arbeiter im Mittelpunkt, angetrieben durch Innovation und Nachhaltigkeit. Das Bekleidungssortiment von Fristads umfasst sowohl klassische als auch moderne Kleidungsstücke für eine Vielzahl von Branchen. Die Produkte erfüllen die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Komfort. Fristads ist Teil der Hultafors Group, die im Besitz von Investment Latour AB ist und ein breites Portfolio an Produkten und Marken für professionelle Arbeiter bietet. Weitere Informationen zu Fristads finden Sie unter www.fristads.com.

Veronika Krenn
Marketing Alpine