2023-04-18 06:00Presseaussendung

Fristads führt neue Konzepte ein

Steigerung der Effizienz beim Einsatz von nachhaltigeren Materialien

Der Berufsbekleidungshersteller Fristads geht neue Wege in seinem Sortiment an Berufsbekleidung, indem er speziell für den Einzelhandel entwickelte Style-Konzepte einführt. Die neuen Konzepte basieren auf den meistverkauften Arbeitshosen des Unternehmens, die mit passenden Oberteilen und Jacken kombiniert wurden, um dem Kunden die Wahl seines Outfits bei der Arbeit zu erleichtern. Ein wichtiger Teil der Entwicklung der neuen Konzepte bestand darin, nachhaltigere Produkte in jedes Konzept einzuschließen.

"Unser Ziel mit den neuen Konzepten ist es, passende Lösungen für Anwender in der Bau-, Service- und Industriebranche zu entwickeln, um es einfacher zu machen, eine Komplettlösung zu finden, die den Wünschen der Kunden entspricht", sagt Lena Bay Højland, Product Director bei Fristads.

In der letzten Kundenumfrage von Fristads haben die Kunden den Wunsch nach einem "moderneren" Sortiment geäußert, und die Produktabteilung von Fristads hat reagiert und gehandelt. Jedes der neuen Konzepte umfasst Arbeitshosen, Oberteile und Jacken - alle mit einem modernen Design, damit die Endbenutzer ihren Lieblingsstil finden können - auch bei der Arbeit.

In der skandinavischen Natur verwurzelte Konzepte
Die neuen Konzepte umfassen: vier Konzepte im Bereich Bau & Handwerk, zwei Konzepte im Bereich Warnschutz und ein Konzept im Bereich Service & Industrie. Einige der Konzepte sind bereits bekannt, während andere völlig neu sind.

"Wir haben eine Reihe von " Styles" auf der Grundlage von Präferenzen wie Passform, Preis und Material entwickelt, die zusammen eine breite Produktpalette bieten, aus der man wählen kann. Diejenigen, die Stretch und eine engere Passform bevorzugen, werden nicht enttäuscht sein - aber es gibt auch Optionen für diejenigen, die einen eher klassischen Stil bevorzugen," erklärt Anastasios Lappas, Head of Design bei Fristads.

Arbeitskleidung aus nachhaltigeren Materialien
Ein wichtiger Teil der Entwicklung der neuen Konzepte war die Einbeziehung nachhaltigerer Produkte in die einzelnen Konzepte - etwas, an dem Fristads auch in Zukunft arbeiten wird.

"Wir arbeiten ständig daran, unsere Materialien auf umweltfreundlichere Lösungen umzustellen, ohne dabei die Qualität der Produkte zu beeinflussen. Wenn wir unsere neuen Konzepte auf den Markt bringen, sollen alle Produkte aus mindestens 50 Prozent nachhaltigeren Materialien bestehen, z. B. aus recyceltem oder biobasiertem Material oder aus Material, das mit nachhaltigeren Methoden entwickelt wurde", sagt Lena Bay Højland, Product Director bei Fristads.

Fristads arbeitet seit vielen Jahren daran, das Sortiment zu optimieren und umweltfreundlicher zu gestalten. Im Jahr 2019 wurden die ersten Kleidungsstücke der Bekleidungsbranche mit einer Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) auf den Markt gebracht, und seither wurden auch mehrere Bestseller auf umweltverträglichere Materialien umgestellt, um die Klimaauswirkungen zu verringern.

Die neuen Fristads-Konzepte kurz zusammengefasst:

Haverdal

Das flexible Allround-Konzept mit leichten Kleidungsstücken für den täglichen Einsatz. Das Sortiment ist in Schwarz und Blau mit dezenten reflektierenden Details und hochwertigen Reißverschlüssen und langlebigen Details erhältlich.​​​​​​​

Alnaryd
Die bequeme und zuverlässige Wahl. Langlebige und funktionelle Kleidung für den täglichen Einsatz für professionelle Anwender im Baugewerbe. Erhältlich in schwarz, grau und blau mit dezenten reflektierenden Details.

Tyresta
Arbeitskleidung, die jede Ihrer Bewegungen mitmacht. Innovation kombiniert mit fortschrittlichen Materialien für professionelle Anwender, die nur das Beste wollen. Kontrastierende Hi-Vis-Details, farblich abgestimmte Nähte und reflektierende Details.

Skarup
Ein farblich abgestimmtes Konzept für alle, um den Teamgeist zu stärken. Geeignet für ein breites Spektrum an Einsatzbereichen - Industrie, Service und Bau. Die meisten Kleidungsstücke sind für die industrielle Wäsche zugelassen. ​​​​​​​

Stiby
Doppelt so viel Komfort und ein geringerer ökologischer Fußabdruck als herkömmliche Warnschutzkleidung. Bedruckte reflektierende Materialien für mehr Bewegungsfreiheit. Kleidungsstücke die aus GSTP-Material gemacht worden sind, haben eine Umweltproduktdeklaration (EPD).​​​​​​​

Trofta
Eine sichere Wahl für leichten Komfort. Hohe Funktionalität, Haltbarkeit und Passform aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester. Die Kleidungsstücke aus GPLU-Material haben eine Umweltproduktdeklaration (EPD).

Klassiker
Das ursprüngliche Design und Gefühl von Arbeitskleidung. Zuverlässiges, klassisches und funktionelles Bekleidungsstück für den täglichen Einsatz. Kleidungsstücke, die eng mit dem Design von klassischer Arbeitskleidung verbunden sind.

Lesen Sie hier mehr über die Konzepte.

Veronika Krenn
Marketing Alpine