2022-01-25 09:25Presseaussendung

Fristads bringt eine nachweislich nachhaltige Warnschutzkollektion auf den Markt

Die Fristads Warnschutz Green Kollektion ist die erste ihrer Art weltweit.Die Fristads Warnschutz Green Kollektion ist die erste ihrer Art weltweit.

Fristads macht den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Hersteller von Arbeitskleidung und bringt seine bisher größte nachhaltig produzierte Arbeitsschutz-Kollektion auf den Markt - Fristads Warnschutz Green.

Die Fristads Green Warnschutzkollektion GPLU besteht aus einer breiten Palette von 43 verschiedenen Kleidungsstücken, die es Berufsgruppen in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik ermöglichen, sich von Kopf bis Fuß in Warnschutz-zertifizierter Kleidung mit geringerer Umweltbelastung zu kleiden. Dem Unternehmen ist es gelungen, den Preis der Kollektion niedriger als den der bisher populärsten Warnschutzkollektion, PLU zu halten. Nachhaltiger muss also nicht zwingend teurer sein.

"Es ist die bisher umfangreichste nachhaltig produzierte Kollektion im Sortiment von Fristads. Wir haben lange und hart an dieser Kollektion gearbeitet, und sie wird die erste ihrer Art weltweit sein. Das ist ein großer Meilenstein für uns", sagt Lene Jul, Product Management Director bei Fristads.

Wegweisend in Sachen Nachhaltigkeit

Fristads hat sich langfristig zum Ziel gesetzt, die Arbeitskleidungsbranche in Sachen Nachhaltigkeit anzuführen und hat mit der Einführung der weltweit ersten umweltdeklarierten Bekleidungskollektion, Fristads Green im Jahr 2019 Neuland betreten. Alle Fristads Green-Produkte verfügen über eine Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD), die die Gesamtauswirkungen des Kleidungsstücks auf die Umwelt erfasst und transparent macht, von der Konstruktion und Materialauswahl bis hin zu Abfall und Transport.

"Ich bin stolz darauf, dass wir das erste Unternehmen sind, das diesen großen und wichtigen Berufsgruppen nachhaltigere Arbeitskleidung anbieten kann, und dass wir weiterhin mit einem so transparenten Instrument wie der EPD arbeiten, das die Gesamtauswirkungen der Kleidung auf die Umwelt aufzeigt. Gute Arbeitskleidung sollte den Menschen schützen, aber nicht auf unnötigen Kosten der Umwelt", sagt Anders Hülse, Geschäftsführer von Fristads.

Es handelt sich um die vierte Fristads Green-Kollektion, die auf den Markt kommt. Seit der Einführung der ersten nachhaltigen Kollektion für Handwerker wurde das Fristads Green-Konzept um eine Fusion Crossover-Kollektion sowie auf Wetterschutzkleidung erweitert. Es ist geplant in weiterer Folge, umweltdeklarierte Fristads Green Kleidung in allen Produktsegmenten anzubieten.

Fakten: Fristads Warnschutz Green
Fristads Warnschutz Green besteht aus zwei Kollektionen, GPLU und GSTP. GPLU ist ab sofort erhältlich und GSTP wird im Herbst 2022 auf den Markt kommen. Die Kollektionen werden die wachsende Nachfrage nach Warnschutzkleidung in der Transport- und Baubranche befriedigen. Sie sind auch ideal für Arbeiter im Straßenbau, in der Instandhaltung und im Wartungsservice. Die Fristads GPLU-Kollektion wird aus Bio-Baumwolle und Polyester aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Die Fristads GSTP-Kollektion ist ideal für Arbeiter in den Bereichen Straßenbau, Bauwesen, Transport und Logistik. Mit 4-Wege-Stretch und Harmonikastretch-Einsätzen am Bund bieten diese Kleidungsstücke doppelt so viel Komfort und haben eine geringere Umweltbelastung als normale Warnschutzkleidung. Die GSTP-Kollektion umfasst drei Farbkombinationen, eine breite Größenpalette und mehrere Damenmodelle.

Lesen Sie mehr über Fristads Green und EPDs.

Zum Green Calculator.

Elisabeth Schroffner